Hauptinhalt

Waldjugendspiele

Logos der Waldjugendspiele, von Sachsenforst und der SDW

Spaß, frische Luft, Geschicklichkeit, Abenteuer angereichert mit wertvollen Infos über den Wald machen die Waldjugendspiele in Sachsen für jeden Teilnehmer zu einem nachhaltigen Erlebnis.

Sie werden als gemeinschaftliches Projekt der Staatsministerien für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft bzw. für Kultus sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen e.V. (SDW), durchgeführt.

Im Rahmen der Waldjugendspiele erleben die Teilnehmer einen besonderen Schultag direkt im grünen Klassenzimmer Wald. In Sachsen werden dabei zwei verschiedene Programme angeboten:

Die Schüler der 3. und 4. Klassen machen sich auf überwiegend spielerische Art und Weise mit dem Lebensraum Wald bekannt. Entlang eines Parcours aus verschiedenen Stationen vermitteln Förster und Waldarbeiter Kenntnisse über Pflanzen und Tiere, über die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Notwendigkeit seiner Erhaltung.

Die Schüler der 6. Klassen übernehmen für einen Tag die Rolle des Försters und damit die Aufgabe, den Wald unter Berücksichtigung der Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen zu bewirtschaften. Der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen Holz, Wasser oder Boden und die Aufgaben sowie die Bedeutung der forstlichen Berufe sind Themen der Stationen wie »Waldpflege« oder »Holzverkauf«. Dabei werden auch fächerübergreifende Aspekte, u. a. Mathematik mit einbezogen.

Die Waldjugendspiele finden jedes Frühjahr in Abhängigkeit von Ferien und schulfreien Tagen statt - über einen Zeitraum von sechs Wochen, der sich über die Monate April, Mai, Juni erstreckt.

  • Schüler der 3. und 4. Klassen
  • Schüler der 6. Klassen

Für die Anmeldung, Auswahl und Zuweisung der Klassen ist das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) verantwortlich.

Im Dezember/Januar werden die Termine für das laufende Schuljahr über das Schulportal an die Sekretariate mitgeteilt.

Bei Interesse übermitteln Sie fristgemäß an das zuständige regionale LaSuB:

  • Kontaktdaten der Schule, Name des verantwortlichen Lehrers
  • Klasse, Anzahl der Schüler
  • gewünschter Termin und Ort, ggf. Ausweichtermin
zurück zum Seitenanfang